close
close

Harris korrigiert, dass Trump sein Versprechen, über die Preise für Medicare-Medikamente zu verhandeln, nicht eingehalten hat

„Donald Trump sagte, er würde Medicare erlauben, über Arzneimittelpreise zu verhandeln. Das hat er nie getan. Das haben wir getan.“

Vizepräsidentin Kamala Harris bei der Präsidentendebatte von ABC News am 10. September

Seit Vizepräsidentin Kamala Harris in das Rennen um die Präsidentschaft eingestiegen ist, streiten sie und der frühere Präsident Donald Trump über ihre Ansätze zur Senkung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente. Harris hat dies als ein wichtiges Wahlversprechen beschrieben, das Trump gemacht, aber nicht gehalten hat.

„Donald Trump sagte, er würde Medicare erlauben, Arzneimittelpreise auszuhandeln“, sagte Harris während der ABC News-Debatte am 10. September in Philadelphia. „Er hat es nie getan. Das haben wir getan.“

Sie sagte zuvor gegenüber CNN, dass Trumps Versprechen, solche Verhandlungen fortzusetzen, während seiner Amtszeit „nie eingetreten“ sei.

Während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 versprach Trump wiederholt, im Falle seiner Wahl Schritte zu unternehmen, die es der Regierung ermöglichen würden, über Arzneimittelpreise zu verhandeln. Er hat in seiner Amtszeit nie eine solche Politik umgesetzt. Die Trump-Regierung verfolgte kleinere, zeitlich begrenzte Programme zur Senkung der Medikamentenkosten.

Experten sagen jedoch, dass die Wirkung von Trumps Maßnahmen weit hinter der erwarteten Wirkung des im Inflation Reduction Act von Präsident Joe Biden enthaltenen Medicare-Programms zur Preisverhandlung für Arzneimittel und hinter dem zurückbleibt, was Trump versprochen hat.

Preisverhandlungspolitik für Medicare-Arzneimittel, erklärt

Der Inflation Reduction Act – ein umfassendes Klima- und Gesundheitsgesetz, das Biden im August 2022 unterzeichnete – enthielt eine Maßnahme, die die Centers for Medicare & Medicaid Services ermächtigte, die Preise für verschreibungspflichtige Medicare-Medikamente direkt mit Pharmaunternehmen auszuhandeln.

„Die Idee hinter den Arzneimittelpreisverhandlungen besteht darin, dass Medicare seine Kaufkraft nutzen kann, um einen besseren Preis als den derzeit für diese Medikamente ausgehandelten Preis zu erzielen“, so Juliette Cubanski, stellvertretende Direktorin des Programms für Medicare-Politik bei KFF, einer Gesundheitsinformation gemeinnützige Organisation, zu der auch KFF Health News gehört.

Medicare deckt mehr als 67 Millionen US-Amerikaner ab und hat damit ein enormes Einflusspotenzial auf die Preise für US-Medikamente und medizinische Dienstleistungen.

Im August gab CMS bekannt, dass es sich aufgrund seiner Verhandlungen erhebliche Rabatte auf die Listenpreise von zehn Medikamenten gesichert habe. Diese Rabatte reichten von einer Reduzierung um 38 % für das Blutkrebsmedikament Imbruvica im unteren Preissegment bis zu einer Reduzierung um 79 % für das Diabetesmedikament Januvia im oberen Preissegment. (Die Listenpreise und die Preise, die Medicare-Arzneimittelpläne zahlen, können unterschiedlich sein.)

Nach Angaben des Weißen Hauses sollen die neuen Preise Medicare im ersten Jahr voraussichtlich 6 Milliarden US-Dollar einsparen, wobei Medicare-Versicherte weitere 1,5 Milliarden US-Dollar an Eigenkosten einsparen werden.

Diese neuen Preise sollen erst 2026 in Kraft treten – obwohl Biden und Harris andere Aspekte des Gesetzes hervorgehoben haben, die die Arzneimittelkosten früher senken, wie etwa eine monatliche Selbstbeteiligungsobergrenze von 35 US-Dollar für Insulin Medicare-Mitglieder erhalten ab Januar eine jährliche Ausgabenobergrenze von 2.000 US-Dollar für Teil-D-Medikamente. Das Teil-D-Programm deckt die meisten ambulanten verschreibungspflichtigen Generika und Markenmedikamente ab.

CMS wird Anfang 2025 mit der Aushandlung der Preise für die nächste Medikamentengruppe beginnen – 15 pro Jahr für die nächsten zwei Jahre – und diese Gespräche werden mindestens bis zum Ende des Jahrzehnts jährlich fortgesetzt.

Trumps Versprechen im Vergleich zu seinen Taten

Als Präsidentschaftskandidat im Jahr 2016 versprach Donald Trump, Preisverhandlungsprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente durchzuführen – und überbewertete manchmal die Macht einer solchen Politik, die Preise zu senken.

Während mehrerer Wahlkampfveranstaltungen und Medieninterviews in diesem Jahr schlug Trump vor, dass es 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr einsparen würde, wenn die Regierung die Medikamentenpreise direkt mit den Herstellern aushandeln könnte, eine Behauptung, die ein Faktenprüfer damals als „absurd“ bezeichnete.

„Das Problem ist, dass wir nicht verhandeln“, sagte Trump am 17. Februar 2016 bei einem MSNBC-Rathaus in Charleston, South Carolina. „Wir sind der größte Drogenkäufer der Welt.“ Wir verhandeln nicht.“ Er fuhr fort: „Wenn wir den Preis für Medikamente aushandeln würden, Joe, würden wir 300 Milliarden Dollar pro Jahr sparen.“

Auch bei einer Kundgebung am 24. Februar 2016 in Virginia Beach, Virginia, bekräftigte Trump sein Interesse an dieser Änderung. „Wenn Sie sie ausbieten, sparen wir 300 Milliarden Dollar … und das tun wir nicht einmal. Wir werden es schaffen.“ Die Pharmaindustrie werde sich wehren, sagte er, fügte aber hinzu: „Vertrauen Sie mir, ich kann es schaffen.“

Im Amt machte Trump jedoch einen Rückzieher von diesen Versprechen und lehnte einen von der damaligen Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi (Demokratin aus Kalifornien) eingebrachten Gesetzentwurf zur Genehmigung solcher Verhandlungen ab. Das von den Demokraten geführte Repräsentantenhaus verabschiedete dieses Gesetz letztendlich, obwohl der von den Republikanern geführte Senat es nicht in Betracht zog.

„Pelosi und ihr „Do Nothing Democrats“-Gesetz zur Arzneimittelpreisgestaltung reichen nicht aus“, schrieb Trump auf X, der sozialen Plattform, die damals als Twitter bekannt war.

Trump verfolgte kleinere Initiativen, die darauf abzielten, die Medikamentenkosten zu senken. Bei einem solchen Programm, dem „Meistbegünstigungsmodell“, wurde versucht, die Kosten für einige Teil-B-Medikamente – solche, die in einer Arztpraxis oder ambulant im Krankenhaus verabreicht werden – auf den niedrigsten Preis zu begrenzen, der in bestimmten Vergleichsländern mit einem Pro-Kopf-BIP von 100 % gezahlt wird mindestens 60 % des Werts der Vereinigten Staaten.

„Medicare ist mit Abstand der größte Medikamenteneinkäufer weltweit“, sagte Trump bei der Ankündigung des Programms. „Wir werden diese unglaubliche Kraft endlich nutzen, um einen faireren und niedrigeren Preis für alle zu erzielen.“

Die Trump-Kampagne antwortete nicht auf eine Anfrage zu Preisverhandlungen für verschreibungspflichtige Medikamente oder zum Meistbegünstigungsmodell.

Das Programm hätte im Januar 2021 begonnen und sieben Jahre gedauert. Beamte des CMS schätzten, dass die Regierung bei den Ausgaben für Teil B mehr als 85 Milliarden US-Dollar einsparen würde. Ein Teil dieser Einsparungen beruhte jedoch auf der Annahme, dass Medicare-Versicherte im Rahmen des Modells den Zugang zu einigen Teil-B-Medikamenten verlieren würden und es unwahrscheinlich sei, dass einige Hersteller ihre Produkte zu den niedrigeren, ausländischen Preisen verkaufen würden.

Trumps Programm trat nie in Kraft. Aufgrund der Klagen mehrerer Pharmaunternehmen und Industriegruppen setzte ein Bundesrichter den Plan im Dezember 2020 aus. Die Biden-Regierung verwarf ihn im Jahr 2022.

Selbst wenn das Meistbegünstigungsmodell eingeführt worden wäre, hätten Experten sagen, dass es den Amerikanern oder der Regierung nicht annähernd so viel Geld gespart hätte wie die Bestimmungen der IRA zur Verhandlung von Medikamentenpreisen. Eine gleichzeitige Analyse von Trumps Vorschlag ergab, dass 7 % der 60 Millionen Medicare-Empfänger im Jahr 2018 davon profitiert hätten.

Noch wichtiger ist, dass das Meistbegünstigungsmodell die Regierung nicht ermächtigte, mit Herstellern über Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zu verhandeln – die Politik, die Trump umzusetzen versprochen hatte.

Was kommt als nächstes?

Eine aktuelle KFF-Umfrage zeigt, dass 85 % der Amerikaner, darunter mehr als drei Viertel der Republikaner, es befürworten, Medicare die Möglichkeit zu geben, mit Pharmaunternehmen über Preise auszuhandeln.

Und die Senkung der Arzneimittelkosten ist weiterhin ein zentrales Thema beider Kampagnen, wobei Trump und Harris über alles streiten, vom Insulinpreis bis hin zu den Auswirkungen des Inflation Reduction Act auf die Medicare-Ausgaben.

„Mit Ihrer Unterstützung werde ich die Kosten für Insulin und verschreibungspflichtige Medikamente für alle senken, nicht nur für unsere Senioren“, sagte Harris seinen Unterstützern bei einer Wahlkampfveranstaltung am 16. August in Raleigh, North Carolina, und versprach, die Preisobergrenzen der IRA zu verlängern.

Ein Trump-Wahlkampfsprecher sagte zuvor gegenüber KFF Health News, dass der ehemalige Präsident „alles tun wird, um die Medikamentenkosten für die Amerikaner zu senken, wenn er wieder im Weißen Haus ist, genau wie er es in seiner ersten Amtszeit geschafft hat.“ Sie machte keine näheren Angaben.

Trump hat jedoch auch wiederholt versprochen, Teile des Inflation Reduction Act aufzuheben – obwohl er die Bestimmung zur Verhandlung von Medikamentenpreisen nie ausdrücklich erwähnt hat – und nicht ausgegebene Gelder zurückzuziehen. Die Republikaner im Kongress haben öffentlich über ihre Absicht gesprochen, die Regelung zur Verhandlung von Medikamentenpreisen zurückzunehmen.

Auch ohne Gesetzesänderungen wird der nächste Präsident die Möglichkeit haben, Medicares Verhandlungsprozess über die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zu steuern.

„Eine Regierung, die gegenüber Pharmaunternehmen nachsichtiger sein möchte, könnte im Verhandlungsprozess laxer sein“, sagte Tricia Neuman, Senior Vice President bei KFF und Geschäftsführerin des Programms zur Medicare-Politik. „Oder die Regierung könnte vielleicht härter sein als die Biden-Regierung.“

Unser Urteil

Als Präsidentschaftskandidat im Jahr 2016 versprach Donald Trump, die Regierung die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente direkt mit Pharmaunternehmen aushandeln zu lassen. Als Präsident versuchte er jedoch stattdessen, die Preise einiger US-Arzneimittel an ihre Kosten in anderen Ländern zu koppeln. Arzneimittelhersteller und Industrieverbände klagten gegen den Schritt, der jedoch von Gerichten blockiert wurde.

Harris hat daher Recht, dass Trump trotz seiner weitreichenden Wahlversprechen nie in der Lage war, Medicare für Drogenverhandlungen zu öffnen.

Wir bewerten Harris' Behauptung als wahr.

Unsere Quellen:

ABC News, „LESEN: Transkript der Harris-Trump-Präsidentschaftsdebatte“, 10. September 2024

Axios, „Hill GOP Sett Sights on Scraping Drug Price Talks“, 17. September 2024

Centers for Medicare & Medicaid Services, „Trump Administration kündigt Zahlungsmodell für verschreibungspflichtige Medikamente an, um amerikanische Patienten an die erste Stelle zu setzen“, 18. November 2020

CNN, „LESEN: Harris und Walz‘ exklusives gemeinsames Interview mit CNN“, 30. August 2024

Congress.gov, „HR3 – Elijah E. Cummings Lower Drug Costs Now Act“, abgerufen am 17. September 2024

Faktenbasis: „Donald Trump besucht ein MSNBC-Rathaus in Charleston, South Carolina“, 17. Februar 2016

Faktenbasis, „Donald Trump in Pawleys Island, SC“, 19. Februar 2016

Bundesregister, „42 CFR Part 513“, 27. November 2020

KFF, „A Status Report on Prescription Drug Policies and Proposals at the Start of the Biden Administration“, 11. Februar 2021

KFF, „KFF Health Tracking Poll September 2024: Die Unterstützung für die Senkung der Preise für verschreibungspflichtige Medikamente bleibt hoch, auch wenn das Bewusstsein für die IRA-Bestimmungen nachlässt“, 13. September 2024

KFF, „Die meisten Menschen werden wahrscheinlich keine Einsparungen bei den Medikamentenkosten durch Präsident Trumps ‚Meistbegünstigungsvorschlag‘ sehen“, 27. August 2020

KFF Health News, „5 Dinge, die Sie über die Verhandlungen über neue Arzneimittelpreise wissen sollten“, 30. August 2023

KFF Health News, „Harris hat trotz Trumps Behauptung nicht für die ‚Kürzung von Medicare‘ gestimmt“, 20. August 2024

KFF Health News, „Trump hat Unrecht, wenn er die volle Anerkennung für die Senkung der Insulinpreise beansprucht“, 18. Juli 2024

Telefoninterview mit Tricia Neuman, Senior Vice President bei KFF und Geschäftsführerin des Programms zur Medicare-Politik, 13. September 2024

Reuters, „Bundesrichter blockiert Arzneimittelpreisregel der Trump-Administration“, 23. Dezember 2020

The Washington Post, „Trumps wirklich absurde Behauptung, er würde 300 Milliarden Dollar pro Jahr bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sparen“, 18. Februar 2016

Das Weiße Haus, „Bemerkungen von Präsident Trump bei der Unterzeichnung von Executive Orders zur Senkung der Arzneimittelpreise“, 24. Juli 2020

Das Weiße Haus, „Bemerkungen von Vizepräsident Harris bei einer Wahlkampfveranstaltung in Raleigh, NC“, 16. August 2024

X, damals bekannt als Twitter, „@RealDonaldTrump“, 22. November 2019